Kein Stück geht verloren von all dem schönen Stoff! Selbst mit kleinsten Streifen kann man noch tolle Effekte erzielen, wenn zum Beispiel ein einfaches weißes T-Shirt mit einem Volant aus edler Viskose geschmückt wird: Schon ist es ein Wow-Teil!
Dazu benötigt man nur ein Basic-T-Shirt, entweder selbst genäht oder einfach ein vorhandenes, sowie ein Stückchen farblich passenden Stoff. Und so geht‘s: Zuerst habe ich das Shirt angezogen und mir markiert, auf welcher Höhe ich den Volant ansetzen möchte. Dort habe ich den Rumpfteil einfach abgeschnitten.
Aus Stoffresten vom Nähpaket für die Bluse Hoya habe ich einen Streifen zusammengesetzt, der insgesamt ca. 10 cm länger ist, als die abgeschnittene Unterkante des Shirts. Die Breite habe ich so gewählt, dass das Top später inklusive Volant insgesamt eine angenehme Länge für mich hat. Dann wird der Stoffstreifen an den kurzen Kanten zu einem Ring geschlossen, die lange Unterkante versäumt, die lange Oberkante geheftet.
An den Heftfäden wird die Oberkante des Stoffstreifens so lange gekräuselt, bis sie genauso lang ist, wie die Unterkante des T-Shirts. Dann den gerafften Stoffstreifen rechts auf rechts, kopfüber auf das Top heften und feststeppen. Die Naht innen versäubern und den Volant nach unten klappen. Nahtzugabe nach oben bügeln. Fertig!
Kleine Volants könnte man natürlich auch an die Ärmel von Kleidern oder Blusen annähen oder – so wie bei meiner Variante von Kleid Kala. Oder Sie nähen sich gleich einen neuen Rock aus lauter Volants! Aber das ist eine andere Blog-Geschichte!
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Finden Sie weitere Schnittmuster für Basic-Shirts hier im Shop, z.B.
Ritro oder
Givre oder
das V-Neck-Shirt
Commenti