Einfach nähen: So mache ich das Etuikleid Arum – mit Video

Dieses Kleid ist toll für alle, die sich zum ersten Mal über ein selbstgenähtes Kleid wagen wollen. Es ist super einfach zu nähen und doch so raffiniert in der Wirkung.

Ich liebe einfache Schnittmuster, denn sie helfen mir dabei, meine Garderobe nach und nach auf eine komplett selbstgenähte umzubauen. Das Kleid Arum von Deer and Doe hat mich mit praktischen Lösungen und französischem Chic überzeugt. Dieses Schnittmuster wird zum unverzichtbaren Basic in jeder Schnittmustersammlung.


Das gesamte Vorderteil beseht aus nur einem einzigen großen Stück, die Ärmel sind direkt angeschnitten und müssen nicht extra eingesetzt werden. Damit fällt ein Arbeitsschritt weg, der vor allem Anfängerinnen vielleicht ein wenig in der Begeisterung bremsen könnte. Die Vorderseite hat auch keine Abnäher. Wer mag kann zur Verzierung eine kleine Brusttasche aufsetzen.


Kleid Arum von Deer and Doe
Arum fällt locker tailliert

Was ich an diesem Kleid besonders schätze ist, dass es trotz simpler Schnittführung figurbetont fällt und nicht nur einfach gerade runter hängt. Das Rückenteil besteht aus drei Bahnen. Dadurch ergeben sich zwei Teilungsnähte, die für eine körpernahe Passform und eleganten Schwung sorgen. Das nenne ich mal französischen Chic! Das Rockteil folgt einer leichten A-Linie.


Noch etwas finde ich wirklich großartig: Auf dem flächigen Vorderteil kommen ausdrucksstarke Stoffe mit Mustern, Farbverläufen oder Motiv-Prints super zur Geltung. Da muss nichts zerschnitten oder abgenäht werden. Die Vorderseite ist eine richtige Bühne für Eigenkreationen! So lange schon möchte ich selbst einen Stoff einfärben oder bedrucken. Zum Vernähen werde ich mir diesen Schnitt gleich vormerken.




Lust auf’s Mitnähen? Hier geht’s zum Video



Zu diesem Video: Ich zeige hier in gekürzter Form, wie ich das Kleid genäht habe und gebe damit einen Einblick in die einzelnen Arbeitsschritte. Die vollständige Anleitung ist als Booklet in englisch und französisch im Papierschnitt enthalten. Viel Freude beim Nähen!



Hier finden Sie das gezeigte Schnittmuster und den Stoff dazu.



108 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen