top of page

Die traumhaften Röcke von der Kleidermacherin

Aktualisiert: 29. Sept. 2023



Diese Schnitte bereichern die Sammlung für stilvolles Nähen. Der Faltenrock und die weit schwingende Sophia sind die Markenzeichen der Kleidermacherin. Sie erfreut uns mit einfachen und doch so eindrucksvollen Modellen, die unendliche Varianten ermöglichen.


Der Faltenrock hat es mir besonders angetan. Er wirkt raffiniert und schmeichelt mit seinem breiten Bund der Figur. Damit sind die Falten unterhalb der Taille angesetzt und man kann Pullis oder kurze Blusen darüber tragen, ohne dass alles zu voluminös wird. Der Rock wurde von Katrin, der Kleidermacherin als Trachten-Brokat-Rock entworfen. Doch er sieht in vielen Materialien hinreißend aus. Ich habe in diesem Schnitt die perfekte Umsetzung für einen lässig eleganten Leinen-Rock gefunden. Gar nicht bieder! Für den Sommer werde ich mir ganz sicher eine trachtige Version davon anfertigen!


Ursprünglich als Tüllrock entworfen erweist sich der Rock Sophia als wertvolles Basic in jeder Garderobe. Durch die einfache Schnittführung sind Varianten in vielen verschiedenen Stoffqualitäten möglich. Besonders empfehlen möchte ich dafür die weich fließenden Viskosestoffe von Atelier Brunette. Mit einem kontrastfarbigen Gummibund sind sie rasch genäht und beeindrucken durch eleganten Fall und Schwung. Alle weichfallenden Materialien sind dafür geeignet, auch Tencel, Georgette oder sogar zarter Jersey. Vom eleganten Abendrock bis zum sportlichen Skater-Rock lässt sich alles damit anfertigen.


Das sind genau die Schnittmuster, die Hobby-NäherInnen unbedingt haben wollen!


Hier im Shop finden Sie:


Fotos (c) Die Kleidermacherin



Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page