top of page
AutorenbildClaudia von Stofflibelle

Meine Tricks für den Umgang mit Viskose

Aktualisiert: 21. Juli

Viskosestoffe sind unvergleichlich in ihrer Farbenpracht und mit ihrem weichen, fließenden Fall geben sie jedem Kleidungsstück eine edle Wirkung. Doch die Verarbeitung dieser Stoffe ist nicht die einfachste. Ich habe mir bei der Herstellung meiner Mix-and-Match-Kollektion ein paar Tricks notiert, die ich hier mit allen teilen möchte, die gerne mit Viskose arbeiten wollen.



Der wichtigste Tipp zuerst:

Bei den Seitennähten, aber auch an den Schulternähten einen Vliesstreifen auf Nahtlinie und Nahtzugabe aufbügeln. Erst dann nähen. So verhindert man, dass sich die Kanten ausdehnen und sich der Stoff an der Nahtlinie wellt oder nicht mehr zum Gegenüberteil passt.


Beim Halsausschnitt empfiehlt sich, sofort nach dem Zuschneiden zuerst einmal eine sogenannte Stabilisierungsnaht auf die Nahtzugabe zu steppen. Das heißt: einfach einmal knapp an der Kante entlang nähen. Dann sollte sich der Ausschnitt nicht mehr dehnen und später zum inneren Beleg passen.


Bügeln und versäubern

Bügeln, bügeln, bügeln: Der Stoff soll immer schön glatt liegen, damit er gut verarbeitet werden kann. Und sofort nach dem Nähen soll die Naht gebügelt werden, damit sie den Stoff nicht wellt.

Zu starkes Ausfransen der Viskose kann man verhindern indem man entweder gleich nach dem Zuschneiden alle Nahtkanten versäubert oder – wenn der Stoff zu fein dafür ist (wie hier der Viskosekrepp), dann gleich Vliesstreifen aufbügeln und innerhalb der Nahtzugabe mit einem Zickzackstich versäubern. Was übersteht, kann man später zurück schneiden.


Zeit lassen

Bei der Bluse und auch dem Rock hat sich bewährt, die Kleidungsstücke nach dem Zusammennähen erst mal einen Tag am Haken oder auf der Puppe aushängen zu lassen. Der Stoff entspannt sich dann und die Nähte fallen locker. Erst danach den unteren Rand säumen.


Das fertige Schrägband

Mit einem vorgefalteten Schrägband können Sie sich das Einfassen von Ausschnitt oder Ärmelsaum leichter machen: Das schräge Zuschneiden der langen Stoffstreifen und das aufwändige Zusammenfalten und Bügeln entfallen. Einfach das fertige Band über die Stoffkante klappen und feststecken, an den Enden übereinander legen und die obere Lage 1cm einschlagen. Dann steppen - fertig ist der saubere Ausschnitt.


Zum Nähen von Ausschnitt und Träger an einem Viskosetop habe ich auch ein Video gestaltet.

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

2 Comments


Vielen Dank für diese hilfreichen Tipps! ♥️

Like
Replying to

Sehr gerne. Freut mich, wenn sie helfen :-)

Like
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page