Endlich selber nähen: So einfach geht der Rock Sophia - mit VIDEO

Aktualisiert: Sept 19

Der gezogene Rock mit Gummibund ist der ideale Schnitt für alle, die jetzt endlich selbst ein Kleidungsstück nähen wollen. Aus Baumwoll- oder Viskosestoff gefertigt ist er mit vergleichsweise wenig Aufwand gemacht: Vorder- und Rückenteil zusammennähen, Oberkanten kräuseln, Bund aufnähen, säumen - fertig! Nun ja, ein paar Feinheiten gibt es schon noch zu tun, aber mehr dazu hier:

Viele lieben diesen Rock: Er schwingt wunderschön, sieht aus vielen Stoffen toll aus und wirkt in jeder Länge chic und elegant. Die wichtigsten Fragen zu diesem Modell versucht mein Tutorial zu beantworten: Im Video zeige ich die einzelnen Nähschritte im Schnelldurchgang, um einen Überblick über alle Arbeiten zu geben. Eine detaillierte Näh-Anleitung ist jedenfalls auch am Schnittmuster selbst enthalten.


Ursprünglich als Tüllrock entworfen, ist die Version mit einfacher Stofflage gut geeignet, um schnell zu einem neuen Lieblingsteil zu kommen. Bei der gezeigten Version aus Baumwolle benötigen wir nur das Schnittteil für den Unterrock und schneiden daraus je ein Vorder- und ein Rückenteil zu. Das ist eine wesentlich einfachere Version als jene aus Tüll: Da werden 2 Lagen Tüll und ein Unterrock zugeschnitten und später auch gekräuselt. Das kann man ja dann beim nächsten Mal probieren.


Einfachste Verarbeitung mit den hochwertigen Liberty-Stoffen

Nähpaket Sophia aus Liberty-Stoff
Das Liberty-Nähpaket zum Video gibt es hier

Der Cotton Lawn von Liberty ist ein Traumstoff für diesen Rock. Da er extrem angenehm in der Verarbeitung ist (er verrutscht nicht beim Zuschneiden und franst nicht aus), ist er auch für Näh-Anfänger sehr gut geeignet. Die Nahtzugaben können sogar offen bleiben, sie müssen nicht mit einem Zickzackstich versäubert werden. Im Gegenteil: Wenn sie schön flach gebügelt werden, legen sie sich so an den Stoff an, dass sie fast unsichtbar werden.




Die Viskose ist eher anspruchsvoll, aber das Ergebnis wunderschön

Nähpaket für Rock und Kleid
Die Viskose fällt wunderschön

Die franst oft aus, daher empfiehlt sich,

  • ein Formband auf die seitliche Nahtlinie zu bügeln

  • und alle offenen Kanten sofort nach dem Zuschneiden mit einem Overlock oder -Zickzackstich zu versäubern.


Aber sehen Sie selbst, wie Sophia funktioniert!

Gutes Gelingen!




Das sind die vorgestellten Zutaten


Hier finden Sie den Schnitt Sophia


Hier finden Sie alle Nähpakete zu Sophia


Selbstverständlich können Sie Sophia auch mit allen anderen, leicht fallenden Baumwoll,- Viskose- oder Jersey-Stoffen nähen. Eine Auswahl finden Sie hier.



94 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen