Eine Hose für alles
- Claudia von Stofflibelle

- 13. Mai 2021
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Aug.
Haben Sie schon eine? Wer selber näht, möchte seine Stücke möglichst oft und in vielen Kombinationen tragen können. Die weite Hose aus Tencel-Leinen oder Viskose-Twill ist DAS Teil, auf das Sie dafür setzen können.
Wer liebt sie nicht, die Hose mit den weit geschnittenen Beinen. Sie schmiegt sich an jede Figur und erlaubt größtmögliche Bewegungsfreiheit. Die Culotte, eine weit geschnittene Hose mit Gummizug am Bund, ist das Puzzlestück in Ihrer Garderobe, um das Sie alle Stilrichtungen ansetzen können: Sportlich oder elegant, zum Strand, ins Büro oder in die Cocktailbar. Der Schnitt kommt ohne Zipp und Knopf aus und gelingt allen, die schon einmal ein Kleidungsstück genäht haben, recht einfach.

Der Stoff ist entscheidend für die Wirkung: Ich empfehle eine Tencel-Leinen-Mischung von Merchant and Mills. Er hat die edle Oberfläche von gewaschener Seide, verfügt aber über die Struktur von Leinen. Das heißt, er wirkt edel und sportlich zugleich und damit stehen alle Kombinationsmöglichkeiten offen.
Mit Streifenshirt und Sneakers wirkt die Culottte frisch und aufgeweckt. Schon ist man chic für die Samstagskaffee mit Freunden in der Stadt!
In Kombination mit einer feinen Bluse wird die blaue Hose schnell zum Business-Outfit. Die Culotte sieht auch aus Viskose mit Längsstreifen toll aus. Es muss nicht immer Nadelstreif sein!

Diese Hose geht überall hin mit
Sogar zum Strand passt die lange, weite Hose: Ich werde sie mir in die Strandtasche packen und für’s Abendessen einfach über den Badeanzug ziehen. Später ein Hemd oder Jacke drüber – fertig ist der Ferienlook!
Für besondere Anlässe kombiniere ich die einfache Hose mit einem locker fallenden Blusenshirt aus Viskosekrepp. Die edlen Stoffe kommen auf den klaren Schnitten gut zur Geltung. Sie verleihen den Kleidungsstücken einen edlen Fall und eine strahlende Wirkung. Wenn Sie es noch festlicher haben wollen, können Sie die Hose selbst auch aus Krepp oder Jacquard-Satin nähen. Kombiniert mit Glitzer und Pailletten am Top wird sie super- fein für große Nächte.
Mit diesen Schnitten können Sie eine weit fallende, lässige Hose ganz einfach nähen:
etwas anspruchsvoller zu nähen, mit Zipp:
Zu all diesen Schnitten finden Sie Stoffempfehlungen und auch einige Nähpakete im Shop!






Kommentare