top of page
AutorenbildClaudia von Stofflibelle

Hochwertige Taschen ganz einfach genäht

Aktualisiert: 23. Sept.

Mit diesen Schnittmustern gelingen raffinierte Totes und Bucket Bags. Von den großen Taschen kann man einfach nicht genug besitzen.

 

Sie brauchen das Notebook für’s Büro, die Weste für den kühlen Abend und wollen am Heimweg vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten besorgen? Wie gut, wenn die geräumige Tasche immer dabei ist. Diese Stofftaschen bringen einfach alles unter. Und wenn einmal nur die wichtigsten Dinge drin sind, fallen sie weich zusammen und sind ganz leicht. Das ist der Vorteil gegenüber Taschen aus steifen Materialien mit hohem Eigengewicht. Gerade deshalb trage ich gerne Stofftaschen mit mir. Am liebsten selbst genäht aus meinem Lieblingsstoff oder aus einem Rest. Aber ich lege natürlich Wert darauf, dass die Taschen einfach genäht werden, aber raffiniert aussehen und sich die Stoffe toll anfühlen.

 

Jack Tar Tasche in gelb von Frau gehalten
Jack Tar: Profi-Ausstattung mit dem mitgelieferten Zubehör

Robust und so stylish

Schon lange auf meiner Bucketlist steht die Jack Tar von Merchant & Mills. Die sogenannte Bucket Bag hat einen ovalen Boden, um den herum das Seitenstück angenäht wird. Dadurch entsteht diese herrlich praktische Kübelform: Da kann man einfach alles reinwerfen! Für ein wenig Ordnung sorgt das aufgesetzte Außenfach, das in drei Abteilungen abgesteppt wird. Die Tasche ist super-einfach zu nähen und wirkt doch so professionell gemacht. Dieser Effekt ist mit dem mitgelieferten Toolkit leicht zu erzielen. Es enthält den Lederriemen und die Nieten sowie den Metallring zum Einhängen des Trageriemens. Angenäht werden zwei Griffe aus dem Taschenstoff. Jack Tar wird außerdem gefüttert. Das bietet viel Raum für kreative Ideen! So kann ich einen geliebten Stoffrest verwerten oder der Tasche mit einem edlen Liberty Fabric ein exquisites Finish verleihen. Mit nur ca. 60cm Stoff trägt das Stück schon meine persönliche Handschrift!



Für alles, was groß ist

Der Sac de Plage von Atelier Brunette ist nicht nur als Strandtasche sensationell. Die XXL-Tote ist immer richtig, wenn es Großes zu tragen gilt! Mit ca. 40 x 40cm Grundfläche packt sie Großeinkauf, Spielsachen, Sportausrüstung und sogar das Haustier ein wie nichts. Es kommt ganz darauf an, aus welchem Stoff sie genäht wird. Für die Strandtasche eignen sich die leichten, aber fest gewebten Ikatstoffe sehr gut. Wenn es robuster zugehen soll, können auch Wollwalk, Gabardine, Canvas oder Denim gute Dienste leisten. Der Sac hat außen ein Einsteckfach für Kleinigkeiten und das Schnittmuster enthält eine Variante für einen Knopfverschluss.

 


Mein Tipp:

Wenn Sie den Sac du Plage einmal etwas kleiner nähen wollen, zeichnen Sie die einzelnen Schnittteile nach Ihren Wunschmaßen nach. Ausgehend vom Boden entscheiden Sie sich, um wieviel Prozent Sie alle anderen Teile verkleinern wollen. Die Tasche besteht ausschließlich aus rechteckigen Teilen, die einfach nachzuzeichnen sind. Oder Sie lassen den Papierschnitt im Copyshop entsprechend verkleinert kopieren und ausdrucken.

 

Weitere großartige Taschen-Schnittmuster finden Sie in den Tauko-Magazinen, z.B. in Nr. 8 oder Nr. 9.


Sie wollen aus kleinen Stoffresten eine einfache Tasche nähen?

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page