top of page

Ein Kleiderschnitt für immer: Das Ellis Dress nähen

Aktualisiert: 11. Sept. 2023

Ein Design, das nie aus der Mode kommt, für selbstgenähte Kleider, die viele Jahre lang Freude machen. Meine Näh-Erfahrung mit dem Ellis Dress von Merchant and Mills.

Von allen Kleiderschnitten, die Merchant and Mills bisher herausgebracht haben, ist das Ellis Dress jenes, das die Philosophie dieser Marke am stärksten verkörpert: zeitlos, praktisch und so richtig britisch. Mit kurzem Oberteil und einem gerafften, weit schwingendem Rock ist es ein sensationell unkompliziertes Wohlfühlteil. Je nach gewähltem Stoff geht es von elegant bis Strand mühelos durch. Und auf dem Intermediate-Niveau ist es für alle, die schon einmal ein Kleidungsstück genäht haben, ebenso mühelos zu nähen.

Das Kleid kommt nie aus der Mode

Gerade weil das „Gathered Dress“ so universell ist, wird es nie unmodern und kann für viele Jahre getragen werden. Ich habe ein ähnliches Modell sogar in einer Ausstellung für nachhaltige Kleidung angetroffen, als ich auf meiner Reise durch Südengland die Fashion Collection des National Trust am Killerton Estate besucht habe!


Die richtige Größe wählen

Grundsätzlich halte ich die Körpermaße für die verlässlichere Angabe bei der Wahl der richtigen Größe und nicht die Konfektionsgröße. Die kann zwar Orientierung geben, aber jeder Schnittdesigner schneidet anders zu und interpretiert auf seine Weise. Die Kleider von M&M sind auf Bewegungsfreiheit ausgelegt, sie sind selten figurbetont geschnitten und daher auch etwas großzügiger im Zuschnitt als Modelle anderer Designer.

Die Merchant & Mills - Schnitte haben einen großen Vorteil: Sie geben auch die Maße des fertigen Kleidungsstückes an. Mit einem Maßband probiere ich dann also, bei einem Kleid z.B. die Oberweite: Ist das locker genug für mich? Erst dann schneide ich meinen Schnittbogen aus.


Skizze Ellis
Ellis hat Ärmel und Abnäher

Größe ist nicht gleich Größe

Diese Vorgehen empfehle ich bei jedem einzelnen Kleidungsstück, auch wenn Sie bereits mehrere Kleidungsstücke von Merchant & Mills genäht haben. Denn während ich beim Factory Dress die Größe 8 verwendet habe und das Kleid noch mehrmals enger und kürzer gemacht habe, ist dieselbe Größe beim Ellis Dress an Schultern und Ärmeln sehr knapp geworden. Besser also die fertigen Kleidermaße am Körper nachmessen und im Zweifelsfall die größere Größe wählen. Enger machen geht meist leichter als umgekehrt.


Skizze Hattie
Hattie ist ärmellos und gefüttert

Zwei englische Schwestern

Der Papierschnitt enthält zwei vollwertige Kleiderschnitte: Kleid Ellis und Kleid Hattie. Ellis hat Ärmel und ein kürzeres, weiteres Oberteil als Hattie. Das Oberteil von Hattie ist voll gefüttert für saubere Ausschnittkanten an Hals und Arm. Es ist auch wunderschön als Top alleine zu nähen.


Das Kleid selbst zu nähen ist relativ unkompliziert: In der bebilderten Anleitung ist jeder Schritt ausführlich erklärt. Die Abnäher und Markierungen sind am Schnitt deutlich eingezeichnet. Die Nahtzugabe ist auch enthalten. Eine angenehme Näh-Erfahrung durch und durch.


Meine persönliche Näh-Erfahrung

Wie beschrieben fällt das Oberteil von Ellis etwas knapper aus als bei anderen Kleiderschnitten von Merchant and Mills. Wenn das Oberteil zu weit ist, empfehle ich daher eher, es nach einer Anprobe nach Bedarf anzupassen und nicht, es eine Nummer kleiner zuzuschneiden. Der Rock wird für alle Größen gleich weit zugeschnitten, d.h. bei kleineren Größen ist die Raffung ziemlich dicht und der Rock damit sehr weit. Der gewählte Stoff sollte weich und dünn sein, damit sich die üppige Kräuselung gut ins Oberteil intergriert. Die schwingende Weite und die lockere Passform machen den Charme dieser Kreation aus. Getragen wirkt das Kleid einfach hinreißend, obwohl es so ultra-bequem ist. Eine absolute Empfehlung für die englischen Schwestern Ellis and Hattie!



Weitere beliebte Kleider-Schnittmuster von M&M hier im Shop:



Sie lieben Merchant & Mills?

Besuchen Sie mit mir gemeinsam den Original Shop in England, in Rye, in meinem Video, das ich vor Ort gedreht habe.


Hier im Onlineshop finden Sie eine große Auswahl an Stoffen, Schnittmustern und Zubehör der beliebten Marke für Selbernäherinnen.

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comentários


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page